Bernd

Inhaber und Chef-Trainer

Bernd ist der Spezialist für Krafttraining, Gewichtheben und die großen Gewichte im allgemeinen. Dank seiner Explosivkraft wuchtet er alles nach oben, egal ob Gewichte oder Traktorreifen.

Seit 1982 beschäftigt er sich mit Bodybuilding und Krafttraining. Zunächst einem Fitnessstudio in Leuth, Waldniel, Bracht, später in seinem eigenen Fitnessstudio Gym Pur in Nettetal. Irgendwann war ihm reine Kraft aber nicht mehr genug und so startete er das Training in den Highland Games. Nach einigen Monaten Training wuchtete er nun stilecht im Kilt Gewichte im Hochwurf nach oben, Hammer und Steine im Weitwurf nach vorne und Baunstämme flogen nur so durch die Luft.

Die meisten Highlander zeichnen sich durch einen sehr stämmigen und massigen Körper aus. In 2012 begann Bernd sein Training athletischer zu gestalten. Sein Ziel: weniger Gewicht bei gleicher oder sogar gesteigerter Kraft. Aus diesem Antrieb entwickelte er 2013 ein erstes funktionelles Training als Kurs in seinem Fitnessstudio. Hier setzte er auf die Kombination von speziellen Übungen aus dem Highlander Bereich, einfachen Basisübungen und Übungen aus dem Krafttraining. Dieser Vorläufer des heutigen Gladiators war bereits ein beliebter Kurs in seinem Studio Gym Pur in Nettetal und half ihm auch persönlich seinem Ziel näher zu kommen.

Anfang 2014 trafen sich dann Bernd und Thomas beim Training und er erkannte sehr schnell welche Potentiale in der Bündelung der verschiedenen Trainingsmethoden steckten. Die erste Abrechnung des neuen Gladiators Training welches dann seit Anfang 2014 entstand kann sich sehen lassen. Durch die neue effizientere Kraftnutzung konnte er auch die Ergebnisse in den Highlands Games stark verbessern. So schaffte er es 2014 deutscher Vizemeister in der Masters Wertung (Highlander ab 40) und 12. bei den Weltmeisterschaften Schottland zu werden. Mit der Mannschaft „Stoneheads“ gelang im sogar die deutscher Meisterschaft 2014

  • Starker Gewichtsverlust innerhalb eines halben Jahres
  • Erlernen von Muscle Ups mit Wiederholungen
  • Trotz weniger Gewicht konnte er die Maximalkraftleistung beibehalten und sogar in vielen Bereichen steigern.

Sportliche Erfolge:

  • Deutscher Meister mit der Mannschaft „Stoneheads“ 2014
  • Vize-Meister Highland Games 2014
  • 12. Platz bei den Weltmeisterschaften in den Highland Games 2014